Karl-Heinz Thifessen

Karl-Heinz Thifessen

Über mich

Ich wurde 1947 in Mönchengladbach geboren. Den Beruf des Lehrers übte ich bis 2005 aus. Danach konnte ich mich endlich meiner großen Leidenschaft, dem Erzählen in Prosa widmen. Als Genre stand für mich schon immer die Historie fest.

Seit Jahren bin ich Mitglied der Autorengruppe »Textformer« und schreibe historische Beiträge und Kurzgeschichten für das zweimal jährlich erscheinende Magazin „ZwischenTöne“ der Hochschule Niederrhein.

Es ist nicht immer einfach, vergangene Zeiten und das damalige Gedankengut wieder lebendig zu machen.

Wie sah das Leben der einfachen Menschen in vergangenen Epochen aus?

Hierzu ist ausgiebige Recherche erforderlich. Um das so gewonnene Wissen mit Leben zu erfüllen, braucht man neben historischen Personen meistens auch fiktive Figuren, die dann zu Geschöpfen meiner Fantasie werden. Außerdem soll ein Roman Abenteuer und Spannung vermitteln.